Doppelt nützlich: Lebensversicherungen

 

Fürs Alter sparen und die Angehörigen absichern – das sind die Aufgaben einer Lebensversicherung. Diese Art der Vorsorge bietet verschiedene Varianten, sodass jeder das Produkt wählen kann, das seinem persönlichen Bedarf am besten entspricht.

Den Todesfall absichern

Wer seine Angehörigen im Todesfall finanziell versorgt wissen will, sollte sich für eine Risikolebensversicherung entscheiden. Der Betrag, den die Hinterbliebenen erhalten, wird bei Vertragsabschluss fest vereinbart. Der Vorteil dieser Police  ist, dass sie schon für wenig Geld zu haben ist. Allerdings eignet sie sich nicht, um Rücklagen für den Ruhestand zu bilden.

Die Rente ergänzen

Eine Kapitallebensversicherung verbindet Hinterbliebenenschutz und Altersvorsorge. Der Versicherte legt mit den regelmäßigen Beiträgen Geld für den Ruhestand zurück. Im Todesfall steht den Angehörigen eine vertraglich festgelegte Summe zu. Es gibt auch fondsgebundene Lebensversicherungen. Dabei investiert der Versicherte in einen oder mehrere Investmentfonds. Er profitiert von Kursgewinnen, riskiert allerdings auch Verluste.